Kurzbiografie
Dieter Ruckhaberle
Am 20. Juli 1938 in Stuttgart geboren. Studium der Malerei und Grafik bei Manfred Henninger an der Stuttgarter Kunstakademie und ab 1962 bei Max Kaus an der HdK, Berlin. 1963 bis 1964 Leiter der Freien Galerie. 1964 Preis des Deutschen Kritikerverbandes. Vielfältige Kulturpolitische Aktivitäten u.a. Mitbegründer der IG Medien, der Kulturwerk- und Bildungswerk-GmbH des Berufsverbands Bildender Künstler Berlins, der Druckwerkstatt im Künstlerhaus Bethanien, der Bildhauerwerkstatt des BBK, Gründungsmitglied der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst, des Berliner Kulturrats, des Bundeskulturrats. Umfangreiche Einzelausstellungen in Berlin. Als Leiter des Kunstamts Kreuzberg Mitwirkung an der Rettung des Martin-Gropius-Baus. 17 Jahre Direktor der Staatlichen Kunsthalle Berlin. Leiter zahlreicher Künstler-Workshops in São Paulo, Rio de Janeiro, Maçeio und João Pessoa. 2 Jahre Leiter des Künstlerhofs Buch. Als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter (bis 2003) des Museumspädagogischen Dienstes Berlin u.a. Zusammenarbeit mit dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC), Berlin Buch, Skulpturenpark. Entwicklung des Künstlerhofs Frohnau.
Einzelausstellungen in Stuttgart, Berlin, João Pessoa, Maçeio, Köln, Natal und Recife. Daueraustellungen im Rathaus Schöneberg (1993 - 2003) und am Max-Delbrück-Centrum (1995 - 2003).
Beteiligung an zahlreichen Gruppenausstellungen u.a. in Kopenhagen, Genf, Moskau, Rostock, Berlin und Leverkusen.
Werke in privaten Sammlungen, sowie Kulturministerium Baden-Württenberg, Galerie der Stadt Stuttgart, Berlinische Galerie, Sammlung Ludwig, Aachen. Ateliers im Künstlerhof Frohnau, in Bondorf bei Herrenberg und in João Pessoa.

Malerei und Grafik
Pintura e Grafica
Biografie
Kontakt
Impressum